Rahmenplan für den klassenspezifischen Zusatzstoff in den Klassen A, A2, A1 (4 Doppelstunden), in der Klasse AM (2 Doppelstunden)Anlage 2.1 (zu § 4)

1. Fahrer/Beifahrer, Fahrzeug

1.1 Persönliche Voraussetzungen

-Eignung unter besonderer Berücksichtigung des Fahrens motorisierter Zweiräder

-Körperliche Voraussetzungen

-Fitness

1.2 Schutz des Fahrers/Beifahrers

-Anforderungen an Schutzhelme, geeignete Schutzkleidung, Schuhwerk, Handschuhe und sonstiges Sicherheitszubehör; auffällige, auf weite Entfernung erkennbare Bekleidung, Verletzungsschutz, Wetterschutz

1.3 Betriebs- und Verkehrssicherheit

-Prüfung, Wartung und Pflege

-Technische Veränderungen am Motorrad

-Folgen/Beladen und Besetzung des Motorrades/Gewichtsverteilung

-Sicherung des Gepäcks/Folgen falscher Gewichtsverteilung, Einstellung von Federung und Dämpfung, Einstellung von Bedienhebeln

-„Einmotten“ und Wiederinbetriebnahme des Motorrades

1.4 Umweltschonung

-Bleifreier Kraftstoff, Katalysator

-Schalldämpfung des Auspuffgeräuschs (laut ist out)

-Altöl und gebrauchte Filter umweltgerecht entsorgen.

2. Besonderes Verhalten beim Motorradfahren

2.1 Verhalten bei zweiradspezifischen Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen

-Gefahrzeichen, Vorschriftzeichen, Richtzeichen, Fahren in Fahrstreifen, Überholverbote

-besondere Gefahren für Motorradfahrer durch:

-Fahrbahn, andere Verkehrsteilnehmer, Witterung, Sicht- und Verkehrsverhältnisse

2.2 Fahrbahn „lesen“

-Sand / Splitt / Teerverfugungen / Öl / Nässe / Glätte / Laub /
Schmutz / Schienen / Gullys / Markierungen / Schlaglöcher /
Spurrillen / Gegenstände auf der Fahrbahn

2.3 Sehen und gesehen werden

-Visier, Sichtfeld, Sehhilfen, Adaption

-Blickschulung, Blickrichtung, Blicktechnik, Helm, Reflektoren, Beleuchtung

-Sichthindernisse, Gefahr des Übersehenwerdens

2.4 Mitnahme von Personen

-Kinder, Erwachsene

-Verhalten des Sozius: beim Anfahren, beim Bremsen, in Kurven und beim Ausweichen

2.5 Umweltbewusstes Verhalten

-Kein unnötiges Beschleunigen – vorausschauendes Fahren, Abschalten des Motors beim Warten, Rollenlassen des Kraftrades.

3. Besondere Schwierigkeiten und Gefahren

3.1 Hauptgefahren durch andere:

-Übersehen werden von Linksabbiegern und anderen Wartepflichtigen, von Überholenden und Entgegenkommenden in Kurven

3.2 Fahren unter erschwerten Bedingungen

-Kälte – Wärme – Regen – Sichtbehinderung – Aquaplaning – Nebel, Eis- und Schneeglätte, Matsch, Streumittel

3.3 Fahren bei Dämmerung oder bei Dunkelheit:

-Erschwerte Erkennbarkeit von Fahrbahnzuständen und Verkehrsabläufen

3.4 Motorräder mit Beiwagen (Gilt nicht für AM.)

-Fahrzeugrechtliche Bestimmungen, Beiwagen rechts oder links, Anlenkung

-Bremsen, Beleuchtung, Fahrphysikalische Unterschiede zum Solobetrieb, besonders beim Beschleunigen, Bremsen und Kurvenfahren

-Beladen des Gespanns

3.5 Motorrad mit Anhänger

-Rechtliche Bestimmungen

-Verbindungseinrichtungen, Gefahren: beim Kurvenfahren, durch Geschwindigkeit und beim Bremsen

3.6 Verhalten nach Unfällen

-Absicherung der Unfallstelle mit geeigneten Mitteln, Umgang mit verletzten Motorradfahrern, besondere Probleme bei Leistung Erster Hilfe: Abnahme des Helms, schwere Verletzungen, offene Brüche.

4. Fahrtechnik und Fahrphysik

4.1Bedeutung der Grundfahraufgaben

4.2 Anfahren und Stabilisieren der Fahrbewegung

-Antriebskräfte, Geschwindigkeitsabhängige Stabilität der Fahrbewegung

-Kreiselkräfte/Unterbrechung der Kreiselkräfte

4.3 Kurven

-Kurvenarten, Lenkimpulse/Einleitung der Kurvenfahrt, Fliehkraft, Schräglage (Drücken, -Legen)

-Seitenführungskräfte/Antriebskräfte/Bremskräfte

-Blicktechnik in der Kurve, Bremsen in Schräglage, Aufrichten des Motorrades, Ausbrechen

4.4 Bremsen

-Wirkung von Hand- und Fußbremse/dynamische Achslastverlagerung, Abstimmen der Bremskräfte bei getrennter Hand-und Fußbremse (kurzer und langer Radstand, unterschiedliche Belastung – Sozius/Gepäck, Schwerpunkthöhe)

-Abstimmen der Bremskräfte bei integralen Bremssystemen, Bremswirkung in Abhängigkeit von Gewicht, Reifen und Fahrbahnoberfläche (Nicht für A1, AM.)

-Vollbremsung/Gefahrenbremsung

-Blockieren: Vorderrad – Hinterrad. Grenzen der Automatischen Blockierverhinderer bei motorisierten Zweirädern, Störkräfte beim Bremsen (Nicht für A1, AM.)

4.5 Ausweichen

-Ausweichen als Notmanöver mit und ohne vorhergehendes Bremsen, Ausweichweg im Vergleich zu mehrspurigen Kraftfahrzeugen

4.6 Kritische Fahrzustände/Ursachen

-Pendeln, Flattern, Winddruck von vorn und von der Seite.